fbpx
IN DER KINDERGRUPPE „TIGERS“ FÖRDERN UND STÄRKEN WIR DIE SELBSTSICHERHEIT UND DAS SELBSTVERTRAUEN VON KINDERN ZWISCHEN 7 UND 12 JAHREN.

Das Training ist vielfältig, kindgerecht-spielerisch und orientiert sich praxisnah an Situationen, in denen Kinder sich zur Wehr setzen müssen – etwa auf Spielplätzen, Schulhöfen oder bei einem Übergriff einer an Kraft und Größe Überlegenen Person. Wir ermächtigen die jungen Menschen, „Nein“ zu sagen und zu sensibilisieren, welche Konstellationen für sie in Bezug auf Fremde gefährlich sind.

Selbstbehauptung und Gewaltvermeidung stehen immer im Vordergrund. Doch manchmal wird ein klares „Lass‘ mich in Ruhe!“ oder „Nein, das mag ich nicht!“ nicht gehört. Daher trainieren wir die motorischen und koordinativen Fähigkeiten – wie etwa Schlagen, Treten, Rollen, Fallen, Springen, Fühlen, Ziehen, Drücken usw. – lernen Techniken, um auf Schupsen und Festhalten zu reagieren sowie ein spezielles Verhalten, das es einem Erwachsenen erschwert, ein Kind zu packen, zu greifen oder fortzutragen.

Kampfkunst-warmup: Junge springt über einen gepolsterten Stab.
Kampfkunst-warmup: Junge springt über einen gepolsterten Stab.