Fitness

Kampfkunstakademie Wels > Lexikon > Fitness

Unter Fitness wird neben dem körperlichen Wohlbefinden auch die geistige Leistungsfähigkeit beschrieben. Der Fitness Gedanke spiegelt sich bei uns in unserer Workout Klasse wieder. (hier geht’s zum Kampfkunst Workout)

Fitness ist ein sehr breit gefasster Begriff welcher den Gesundheitsgedanken durch Sport bzw. Bewegung in den Vordergrund stellt.

Fitness ist momentan ein Modebegriff welcher in keiner Werbung fehlen darf die Jugend bis ins hohe Alter verspricht. Also wer im Alter noch fit sein will muss jede Menge probiotisches Joghurt trinken, 2x die Woche laufen gehen, nur mageren Fisch essen, rechtsdrehendes Wasser trinken und auf speziellen Matratzen schlafen. Wer dann doch noch alt und gebrechlich wird hat etwas falsch gemacht oder das Kleingedruckte nicht gelesen.

Dass gesunde Menschen länger leben als kranke ist nichts Neues. Es ist auch statistisch bewiesen das Fettleibigkeit das Leben verkürzt. So ist schon ein Funke Wahrheit hinter der Fitness Werbemaschinerie. Wer Sport betreibt und sich gesund ernährt wird mit mehr Lebensqualität alt werden und sogar (statistisch gesehen) länger leben.

Die Fitness Bewegung entstand Ende des 19. Jahrhunderts mit der Idee die neue Freizeit der Bürgerlichen Klasse mit vereinsfreiem Sport auszufüllen. Aufwind bekam die Fitness Bewegung durch die Medizin welche Bewegung in der frischen Luft als Antwort auf Zivilisationskrankheiten empfahl.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Fitness Gedanke von Amerika re-importiert und breitete sich langsam in der Bevölkerung aus. Die wohl bedeutendste Fitness Ikone ist Arnold Schwarzenegger (Mister Universum im Bodybuilding). Überschattet wird die Fitness Welt immer wieder durch den Missbrauch leistungssteigender Mittel welche schon im Amateur Bereich verwendet werden.

Fitness ist nicht nur im Fitnessstudio zu erreichen. Fit kann jeder sein. Also raus aus dem Sessel und rein in die Trainingsklamotten.

Mehr über Fitness in Salzburg


Hier geht’s zum Infotraining in der Kampfkunstakademie Wels

zur Startseite der Kampfkunstakademie Wels